Tory Burch Cat Eddie Ballet Falt SchwarzTory Burch Grid Ballet Schwarz FaltTory Burch Samara Slingpumps Blau ?Ambulanz Archiv
Fragen an die Mutter/ das Kind:
Es brennt, der Kleine findet Augen aufmachen oder gar Licht total eklig. Kopfschmerzen und ähnliches gibt er nicht an, die Mutter meint aber, er sein irgendwie ruhiger als sonst, könne "erhöhte Temperatur" sein.
Die K. epidemica befällt in der Regel erst mal ein Auge und wenn das dann langsam wieder eine vernünftige Farbe annimmt, fängt das zweite Auge an.
Genau wie in der Chirurgischen Ambulanz geht es auch hier Schlag auf Schlag zu Werke. Jeder kann mitmachen und wem ein interessanter Fall einfällt, der kann ihn einbringen. Natürlich erst, wenn der vorhergehende Fall "gelöst" ist.
Wie lange ist das schon?
Wann/ wie ist das aufgetreten?
Visus fällt leider aus wegen ist nicht. Der Kleine will das Auge auch an der Spaltlampe nicht wirklich aufmachen.
Okay, Mama bekommt gesagt, daß bitte in der Familie jeder ein eigenes Handtuch und einen eigenen Waschlappen benutzen soll. Die benutzten Handtücher müssen bei mindestens 60C gewaschen werden. Es empfehlen sich natürlich Papiertaschentücher. Der Spößling muß seine Hände schön regelmäßig waschen, sollte nicht am Auge rumfummeln und Pfötchen geben muß er bis auf weiteres nicht. Kindergarten oder Schwimmbad fallen allerdings erst mal aus. Fotoapparat oder Fernglas) benutzen sollen, die mit dem Auge in Kontakt kommen.
Vielleicht bekommen auf diese Weise viele Leute mal einen Einblick in das allgemeine als langweiliges "Exotenfach" verschrieende Metier der Ophthalmologen. Ich werde es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch die eine oder andere knifflige strabologische Nuß einzubringen. Sprich eine kurze Anamnese an der ich mein weiteres Vorgehen festmachen werde. Genauere Beschreibung von "rotes Auge" waere auch hilfreich ;)Da es ein unilaterales rotes Auge ist, halte ich eine Infektion fuer unwahrscheinlich, ebenso allergische Genese. Bei einem Kind ist wohl Fremdkoerper oder Trauma die wahrscheinlichste Ursache.
Iritis? Hmm. eher ein Zebra. Macht außerdem noch Beschwerden, die mit der "Benutzung" der Iris zusammenhängen. Sprich Akkommodation (Miosis) und grelles Licht tun weh. Der Patient verspürt auch sonst Schmerzen, nicht nur ein unangenehmes Brennen.
Dann Visus ueberpruefen und da wir natuerlich eine Spaltlampe haben, koennten wir ja mal anmachen und gucken.
Nein, er habe nichts ins Auge bekommen, das hätte die Betreuerin vom Kindergarten bestimmt erwähnt.
Eine ziemlich wichtige Frage gäbe es noch, die euch in Richtung wahrscheinlichste Diagnose führen könnte.
Juckt/ brennt/ schmerz es?Photophobie?
Hier ist Platz für alle Patienten, bei denen die Guckerchen nicht mehr so richtig wollen.